Veranstaltungen

TFT Test.Feedback.Training - Basisseminar

T.F.T. (Test Feedback Training) – Basis-Seminar

Bewegen verstehen (6UE)

Anhand des T.F.T. (Test-Feedback-Training) Systems werden motorische Testmöglichkeiten für unterschiedliche Zielgruppen durchgeführt. Dabei werden zwei Testbatterien (Sturzrisiko und FitnessScreening) erarbeitet. Es kommen dabei etablierte motorische Tests ebenso wie neu entwickelte Testund Screeningmethoden zum Einsatz. Außerdem werden koordinative und kräftigende Übungen vermittelt, bei denen der Schwerpunkt auf effektiven Feedbackmethoden (optisch, taktil, auditiv und tiefensensibel) liegt. Zusätzlich wird auf den Testergebnissen aufbauend abgeleitet, welche Übungen wann zum Einsatz kommen können.

Jetzt Termin buchen



Ort: Institut Jansenberger
Datum: Donnerstag 28.09.17
Beginn: 14:00

Modul 1 "Sturzprävention" - BASIS

Der Sturz im Alter ist eine große Herausforderung für das Gesundheitssystem und eine bedeutende Bedrohung für betroffene Personen. In dieser Fortbildung werden die theoretischen Grundlagen besprochen. Den Schwerpunkt bildet das praktische Arbeiten hinsichtlich der Sturzrisikoerkennung aber auch der Aufbau von Trainingseinheiten mit den Inhalten Verbesserung von Gleichgewicht, Selbsteinschätzung und Multitasking-Training. Das Augenmerk liegt im Kurs auf der Zielgruppe „Selbständig lebende Senioren“. Für diese Zielgruppe werden Trainings- und Kursaufbau besonders erarbeitet. Einen weiteren wichtigen Punkt stellt der Themenbereich Sturzangst dar, der in Theorie und Praxis behandelt wird.

Jetzt Termin buchen



Ort: Institut Jansenberger
Datum: Freitag 12.01.18
Beginn: 09:00

Modul 2 "Sturzprävention" - AUFBAU

Das AUFBAU-Seminar vertieft die im BASIS-Seminar erworbenen Kenntnisse. Die Schwerpunkte des Tages liegen im Kursaufbau des Konzepts, das als Kassenleistung in Oberösterreich durchgeführt wird. Es werden vor allem praktische Übungen aus den verschiedenen Trainingsbereichen durchgeführt. Motivation der Teilnehmenden und langfristige Trainingskontrolle werden ebenfalls bearbeitet.

 

Jetzt Termin buchen



Ort: Institut Jansenberger
Datum: Samstag 13.01.18
Beginn: 09:00

Modul 3 "Sturzprävention" - GRUPPE

Der Sturz im Alter ist eine große Herausforderung für das Gesundheitssystem und eine bedeutende Bedrohung für betroffene Personen. In dieser Fortbildung werden die theoretischen Inhalte zum Aufbau einer Gruppe besprochen. Den Schwerpunkt bildet das praktische Arbeiten hinsichtlich der Sturzrisikoerkennung aber auch der Aufbau von Trainingseinheiten mit den Inhalten Verbesserung von Gleichgewicht, Selbsteinschätzung und Multitasking-Training. Das Augenmerk liegt im Kurs auf der Erstellung möglicher Kurskonzepte; von zeitlich begrenzt bis hin zu dauerhaften Kursen. Außerdem werden Unterschiede der Einsatzbereiche selbständig lebend, in Betreuung lebend und in Rehabilitationseinrichtungen vermittelt.

Jetzt Termin buchen



Ort: Institut Jansenberger
Datum: Freitag 23.02.18
Beginn: 09:00

Modul 4 "Sturzprävention" - EINZEL

Das EINZEL-Seminar vertieft die im BASIS/AUFBAU-Seminar erworbenen Kenntnisse. Die Kenntnisse um die Sturzrisikobestimmung und daraus resultierende Trainingsplanung werden erweitert. Die Schwerpunkte des Tages liegen in der Analyse von bestehenden Einschränkungen und in der Erarbeitung eines individuellen Trainingsprogramms auf die Risikofaktoren abgestimmt. Diese Vorgehensweise wird anhand von Fallbeispielen veranschaulicht. Vor allem das Einzeltraining bei Einschränkungen wird betont. Gerätebasiertes Training wird ebenso angesprochen und vermittelt.

 

Jetzt Termin buchen



Ort: Institut Jansenberger
Datum: Samstag 24.02.18
Beginn: 09:00
Icon-Zitat

Frau W., 81

"Die Sturzpräventionsgruppe war für mich sehr wichtig und hat mir enorm viel gebracht. Ich konnte mir nicht vorstellen, alleine vom Boden wieder aufzustehen. Jetzt kann ich es! Auch die Übungen werde ich weiter machen! Vielen Dank!"

Logo Jansenberger

Mag. Harald Jansenberger
Bürgerstraße 9 / 4020 Linz
E-Mail: harald(at)jansenberger.at
Tel.: +43-(0)650-5427253