Team

Mag. Harald Jansenberger

Mein Name ist Harald Jansenberger. Ich bin gebürtiger Salzburger und Vater zweier Töchter und eines Sohnes. Ich bin nun seit über fünfzehn Jahren im Bereich der Gesundheitsförderung durch Bewegung tätig und habe mir über die Jahre mehrere Zusatzausbildungen angeeignet, die ich in die Arbeit mit meinen Klient/innen einbringe.

Der Arbeitsschwerpunkt „Bewegung im höheren Erwachsenenalter“ und hier die Sturzprävention hat sich während meines Zivildienstes entwickelt. Mein darauf folgendes Sportstudium war gekennzeichnet durch Seminararbeiten, Referate und praktisches Arbeiten über und mit älteren Menschen. Schließlich konnte ich in meiner Diplomarbeit eine 9-monatige Untersuchung zur Sturzprävention durchführen.

Parallel dazu habe ich durch leistungsorientiertes Training im Klettern, Kraft und Ausdauertraining auch am eigenen Körper erfahren, wie Training wirken kann. Neben meinem theoretischen Wissen gebe ich auch gerne diese praktischen Erfahrungen an meine Klienten weiter.

Mit meinem eigenen Institut habe ich mir im Jahr 2008 einen lange gehegten Traum erfüllt. Neben der Arbeit als Trainer ist es mir auch wichtig dem wissenschaftlichen Anspruch gerecht zu werden. Aus diesem Grund werden neue Trainingsmethoden/Trainingsgeräte im Institut entwickelt und überprüft. Daraus sind schon einige Ergebnisse (u.a. Aufstehgeschwindigkeit zur Sturzrisikobestimmung, Sturzrisiko Index, T.F.T. System, Jansensor, Sturzrisikobestimmung bei späterblindeten Personen, Ausrutschsimulation, 5D Dartscreen, ...) hervorgegangen.

Ich freue mich, Sie in meinem Institut begrüßen zu dürfen. Gerne lade ich Sie zu einem kostenlosen und unverbindlichen Gesprächstermin ein.

Aus-/Weiterbildungen:

Training und Rehabilitation

  • Sportwissenschafter (1999-2004)
  • B-Lizenz Fitnesstrainer (2001)
  • Lehrwart für Sportklettern (2001)
  • Personal Fitness Trainer (2003)
  • Lehrwart für Fit Senioren (2003-2004)
  • Therapeutisches Klettern (2006)
  • Trainer für Sturzrehabilitation (2007)
  • Dipl. Trainer Erwachsenenbildung (2012)
  • Sportmedizinischer Betreuer (2013)
  • Instruktor 5-Esslinger Dr. Runge (2013)
  • Gangrehabilitation Geriatrie/Neurologie (2015)
  • TRX Suspension Training (2016)
  • Vestibular Therapeut (2018)

Mentaltraining und alternative Trainingszugänge

  • Stress observation Specialist (AP I-V) (2007)
  • Hyperton X Praktiker (2006-2008)
  • Qi Gong Übungsleiter (2009-2010)
  • Sportmentaltraining (2019)

Alternative Methoden und Massagetechniken

  • Touch for Health Anwender (2006)
  • Wirbelsäulenmassage nach Breuss/Dorn (2006)
  • Energetische Meridianmassage (2010)
  • Energetische Ohrpunktmassage (2010)
  • Klassische Massage (2011)
  • Kinesiology Tape (2012)
  • Craniosacral Balancing nach DPT (2015)

Ansprechpartner für: Sturzprävention, Leistungsdiagnostik und Individualtraining

Peter Christian Mayr, BSc

Mein Name ist Peter Christian Mayr, geboren 1981 in Linz. Ich bin Vater einer Tochter und mit einer Physiotherapeutin verheiratet. 2002 begann ich mit dem Sportstudium in Salzburg, das ich nach einem Ausflug in ein anderes Betätigungsfeld 2013 mit dem Bachelor of Science (BSc) abgeschlossen habe. Ich bin seit 2007 Pressefotograf und seit Anfang 2013 Berufsfotograf, bin Teilhaber und Gründer von zwei Firmen, einerseits als Herausgeber eines Magazins und auf der anderen Seite bin ich aktiv im Fotografengewerbe tätig. Ich führte nach wie vor Leistungstests/Laktatstufentests durch und erstellte Trainingspläne für den klassischen Breiten- und Hobbysportler. Kompetenzen in der Übungs- und Bewegungsvermittlung erlangte ich neben der universitären Ausbildung zudem während meiner Arbeit als Skilehrer im Salzburger Lungau. Auch als Seminarleiter für die Sportunion habe ich in der Trainerausbildung bereits Lehrerfahrung gesammelt. Mein Interesse im sportwissenschaftlichen Bereich gilt im speziellen den Menschen, die etwas an ihrem Lebensstil verändern möchten. Sport(wieder)einsteiger und Sportler, die unter kontrollierten Bedingungen trainieren wollen sind meine spezielle Zielgruppe. Im Zuge eines Kurses an der Uni stellte sich für mich persönlich dann heraus, dass ich neben sehr großem Interesse auch sehr guten Zugang zu älteren Menschen habe, die durch Bewegung noch lange Ihre Selbstständigkeit, ihre Mobilität und damit vor allem ihre Sicherheit erhalten wollen.

Ausbildungen

  • Sportwissenschaften Uni Salzburg (Bsc, 2013)
  • Trainer für Sturzprävention (2014)
  • Landesskilehrer 1
  • Berufsfotograf

Ansprechpartner für: Betriebliche Gesundheitsförderung

Weitere Trainer/innen für die Sturzpräventionsgruppen

Sturzprävention-Trainer/innen für Kurse der OÖGKK

Eckerstorfer Martin BSc., Sportwissenschafter (Sturzprävention Basis, Aufbau) Gebiet: Linz und Umgebung

Mag. Eppich Christina, Sportwissenschafterin (Sturzprävention Basis, Aufbau, Fall)

Mag. Fischer Doris, Sportwissenschafterin (Sturzprävention Basis, Aufbau) Gebiet: Innviertel

Graf-Kramlinger Christina , Physiotherapeutin (Sturzprävention Basis/Aufbau) Gebiet: Steyr

Mag. Fallmann Gerhild, Sportwissenschafterin (Sturzprävention Basis/Aufbau/Fall) Gebiet: Schärding

Mag. Hatzinger Kristina, Sportwissenschafterin (Sturzprävention Basis/Aufbau/Fall) Gebiet: Innviertel

Mag. Kraushofer Sandra, Sportwissenschafterin (Sturzprävention Basis, Aufbau, Fall) Gebiet: Großraum Linz

Mairhofer Johanna, MA, Ergotherapeutin (Sturzprävention Basis, Aufbau) Gebiet: Linz, Linz Land, Enns

Mag. Christian Sedlinger, Sportwissenschafter (Sturzprävention Basis, Aufbau) Gebiet: Salzkammergut

Mag. Rick Silvia, Sportwissenschafterin (Sturzprävention Basis/Aufbau) Gebiet: Grieskirchen, Wels

Stallinger Silvia, Physiotherapeutin (Trainerin für Sturzprävention) Gebiet: Innviertel

Mag. Christian Stumptner, Sportwissenschafter (Sturzprävention Basis/Aufbau) Gebiet: Mühlviertel

 

 

Icon-Zitat

Brigitte (Seminarteilnehmerin)

"Danke für den interessanten Kurs, war echt bereichernd!"

Logo Jansenberger

Mag. Harald Jansenberger
Bürgerstraße 9 / 4020 Linz
E-Mail: harald(at)jansenberger.at
Tel.: +43-(0)650-5427253