Trainingstipps: Der Dartwurf Teil 1

Der Dartwurf ist eine individuelle Angelegenheit. Einige Details lassen sich allerdings messen.

Die Bewegung des Oberarms

Wie in der Studie im letzten Wendekreisel erhoben, spielt die Stabilität des Oberarms beim Dartwurf eine entscheidende Rolle. Sie ist auch einfach zu erheben. Mit einer Videokamera wird der Wurf aufgezeichnet und der Winkel zwischen Oberarm beim Ausholen und der Position des Oberarms bei Bewegungsende (Stoppen des Armes) bestimmt. Der Winkel sollte unter 17° liegen. Anhand von inzwischen 70 gemessenen Dartspielern unterschiedlichen Niveaus (siehe Graphik) lässt sich diese Variable als entscheidendes Element eines erfolgreichen Wurfes bestimmen. 

Übung

Das Nachdenken in der Bewegung an interne bewegungsbezogene Vorgänge ist nicht zielführend. Es ist empfehlenswert in Bildern zu denken. Daher sollte folgendermaßen vorgegangen werden: "Stellen Sie sich vor, dass der Oberarm fest auf einem Kasten liegt". Diese Vorstellungsübung reduziert die Oberarmbewegung und sollte regelmäßig wiederholt werden. 

 

Ausblick: Lesen Sie mehr unter Tipp 2: Der stabile Stand

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Gregor, 31, Linz

"Ich nutze nun schon seit über zwei Jahren das Institut Jansenberger. Ein Fitnesscenter war für mich nie ein Thema, weil ich lieber ungestört trainieren wollte. Anfangs hat Harald Jansenberger ein Trainingsprogramm erarbeitet, mit dem meine damals brachliegende Fitness stabilisiert wurde. Darauf aufbauend wurde der Trainingsplan immer wieder erweitert und an meine Bedürfnisse angepasst. Ich habe inzwischen nicht nur mehr als 10 Kilo abgenommen, sondern auch deutlich an Leistungsfähigkeit gewonnen. [...]"

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Mag. Harald Jansenberger
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