Jansensor - Software mit Beschleunigungsmesser (Version 1.0)

Visuelles Feedback ist sowohl im Training als auch in der Therapie wichtig, um dem Kunden bzw. dem Patienten die Effektivität und Korrektheit der Bewegung zeigen zu können. Dabei erleichtert es das motorische Lernen. Zusätzlich sind Aufzeichnungen eine hervorragende Motivationsstütze und Leistungskontrolle.

Die Software mit Beschleunigungssensor "Jansensor" richtet sich an Trainer und Therapeuten, die ein kostengünstiges vielseitig verwendbares Tool für Trainings-/Therapie- und Forschungszwecke suchen.

Jansensor eignet sich zum Beispiel für:

- Gangtraining am Laufband (Oberkörperaufrichtung kontrollieren, Beckenposition stabilisieren, ...)

- Geschwindigkeits- und Leistungskontrolle beim Krafttraining

- Stabilisationstraining im Bereich des reaktiven Gleichgewichts

- Übungskontrolle bei diversen Übungen

- Bewegungsanalysen (z.B.: Wurfanalysen)

- Rückmeldung zur Bewegungsausführung

Die Software/der Sensor Jansensor bietet folgende Möglichkeiten:

- Sensor ist frei am Körper oder an Trainingsgeräten montierbar.

- Darstellung der Beschleunigungswerte in Echtzeit in frei wählbaren 1 bis 3 Achsen (Kurven- und Balkendiagramm)

- Darstellung der Beschleunigungswerte in Echtzeit in einer Achse (Ampel - Rückmeldung)

- Darstellung der Beschleunigungswerte in Echtzeit von zwei Achsen (Punkt-Rückmeldung)

- Optisches und Akustisches Feedback für das Training

- Voller Zugriff auf alle gemessenen Rohdaten (12 bis 200 Hz)

- Datenaufzeichnung in csv Dateiformat

- Die Werte können für Tests (z.B.: mod. 5 chair rise Test (Jansenberger, 2014)) verwendet oder auch als direkte Rückmeldung beim Training eingesetzt werden.

- In Kombination mit dem T.F.T. System von Jansenberger/pedalo.de kann der Step-Slip-Step Test (Jansenberger, 2017) zur Ausrutsch Simulation durchgeführt werden.

- Bestimmung der Muskelleistungsschwelle. Training über Feedback zu Beschleunigungswerten. Verlaufskontrolle und Analyse.

- In Kombination mit einer Hochgeschwindigkeitskamera kann der 5D-Dartscreen (vgl. Jansenberger, 2017) zur Analyse der Wurfbewegung bei der Sportart Darts durchgeführt werden.

Die Software wird als Freeware geführt (Download-Link siehe rechts). Für Schäden am Computer wird keine Haftung übernommen.

Der Sensor kann direkt beim Hersteller Gulf Coast Data Concepts bestellt werden. Klicken Sie >hier< für den Webshop.

 

 

Icon-Zitat

Helmut B., 81

"Bei einem Sturz habe ich mir einen Knochenbruch zugezogen. Seit ich an der Sturzpräventionsgruppe teilnehme, fühle ich mich viel sicherer. Ich nehme meine Füße besser war, und stehe und gehe viel freier - ohne Angst."

Logo Jansenberger

Mag. Harald Jansenberger
Bürgerstraße 9 / 4020 Linz
E-Mail: harald(at)jansenberger.at
Tel.: +43-(0)650-5427253